Das Coronavirus ist inzwischen auch in Frankfurt angekommen und beschäftigt große Teile der Gesellschaft und natürlich auch die TSG Oberrad. Der Vorstand beobachtet die Entwicklungen mit der gleichen Sorge und Aufmerksamkeit – wie vermutlich unsere Mitglieder auch.
Wir werden aus den verschiedenen Kanälen der Stadt, des Turngaus Frankfurt und des Landessportbundes Hessen informiert. Bisher hat sich das Gesundheitsamt (noch nicht) explizit mit Handlungsempfehlungen an die Vereine gewandt.
Zur Zeit ist kein akuter Krankheitsfall unter unseren Mitglieder*innen, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen bekannt, weshalb der Sportbetrieb zum jetzigen Zeitpunkt stattfindet.

Grundsätzlich gilt, dass wir den Empfehlungen der Behörden der Stadt Frankfurt folgen.

Daher gilt ab sofort folgende Regelung:

Alle Mitglieder, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen, die aus einem Risikogebiet aus dem Urlaub zurückkehren bzw. in den letzten Tagen zurückgekehrt sind, sollen für 14 Tage nicht am Vereinssport und anderen Veranstaltungen des Vereins teilnehmen und die Sport- und Trainingsstätten der TSG nicht betreten, auch wenn Sie keine Symptome zeigen.
Eine Übersicht mit den aktuell als Risikogebiet eingestuften Ländern und Regionen finden Sie auf der Website des Robert Koch Institut unter www.rki.de/covid-19-risikogebiete
Dieses gilt natürlich auch bei Vorliegen der einschlägigen Krankheitssymptome (u.a. Fieber, trockener Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, Atemprobleme, Halskratzen, Kopf-und Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost). Auch wenn in diesem Fall nicht ohne weiteres von einer Infektion mit dem Coronavirus auszugehen ist, sollte bis zum restlosen Abklingen der Symptome oder einer medizinischen Klärung der Kontakt mit anderen Menschen so gering wie möglich gehalten werden.
In Fällen, in denen sich ein Mitglied medizinisch bestätigt mit dem Coronavirus infiziert hat, bittet die TSG Geschäftsstelle um eine entsprechende Meldung.
Kontakt: info@tsg-frankfurt-oberrad.de.

Dies ist eine reine Präventionsmaßnahme. Wir bitten alle Mitglieder*innen aufeinander Rücksicht zu nehmen und mitzuhelfen, das Virus einzudämmen. Wir möchten darum bitten, dass sich alle Teilnehmer vor und nach den Sportstunden gründlich die Hände waschen.
Wir empfehlen die Mitnahme eines eigenen Handtuchs und ggf. Desinfektionsmittel. Auch wenn bei der TSG noch kein Corona-Fall bekannt ist, können wir unmöglich davon ableiten, dass unsere schönen Sportstunden davon verschont bleiben.

Ohne behördliche Anordnung müssen wir es jedem einzelnen Mitglied, sowie unseren Trainer*innen überlassen, ob sie an den Sportstunden teilnehmen oder ob diese von den Trainer*innen durchgeführt werden.
In der heutigen Zeit macht es auch Sinn, sich zu überlegen, ob der Besuch einer größeren Veranstaltung im Sport oder anderswo unbedingt sein muss. Das sind aber Entscheidungen, die jeder für sich treffen sollte.

Dieses Statement ist vom Donnerstag den 12. März 2020.
Wir werden am nächsten Montag diese Seite aktualisieren, sollten bis dahin neue Erkenntnisse oder behördliche Anordnungen bekannt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Der Vorstand der TSG Oberrad