Buntes Treiben beim Spatzefest

Strahlender Sonnenschein wurde uns beim Spatzenfest am 30. August 2019 beschert. Um 17.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein und wurden mit einem Sektempfang auf dem Hof der Vereinsturnhalle begrüßt. Die ersten leckeren Steaks und Würstchen dufteten bereits verlockend und wurden von der Badminton Abteilung vorbereitet. Kurz nach 18.00 Uhr erfüllte der Song "There´s no Business like Showbusiness" die kleine Freilichtbühne und die Ladies des Kurses DANCE LIKE A SHOWGIRL eröffneten den Ehrenabend. Sie begleiteten die Moderatoren des Abends Uwe Hornung (1. Vorsitzender) und Martin Jung (2. Vorsitzender) auf die Bühne. Beide führten charmant und amüsant durch den bunten Abend, der mit der Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der TSG Oberrad begann.

Im Anschluß zeigten die Turnerjungs eine rasante Darbietung als akrobatische Piraten. Die Gäste genossen die Bühnenshow bei Handkäs mit Musik, Gegrilltem mit Salaten und bei einigen Schoppen und Bierchen. Nachdem der Applaus für die Jungs der Turnabteilung versiegte, wurden weiter Ehrengäste für 50, 60, 80 und 90! Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Weitere Darbietungen ließen nicht lange auf sich warten. Auch die kleine Leistungsgruppe Mädchen zeigte ihr Können mit der Show "Räuber und Gendarm" und das Publikum war begeistert. Rasant ging es auch bei den Auftritten der Jiu Jitsu Abteilung zu. Bei der japanischen Kampfkunst geht es um das Abwehren von Angriffen und das Publikum staunte, wie akrobatische es auch hier zuging.

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden auch sportliche Erfolge aus den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Jiu Jitsu und besondere Verdienste gewürdigt. So erhielt Steffi von Rahden ein besonderes Dankeschön, sie leistete beachtliche erste Hilfe bei einem Tischtennisspieler. Pia Breidt wurde erneut für ihr unglaubliches und langjähriges Engagement im Bereich Kinderturnen geehrt und Hanjo Chambosse für sein langjähriges Ehrenamt als Rechtsbeistand im Vorstand der TSG.

Die Dämmerung brach langsam ein und die nachfolgenden Showauftritte wurden in buntes Licht gehüllt. So zeigten vier anmutige Übungsleiterinnen der Gymwelt die so leicht aussehenden Pilatesübungen, die eine absolute Körperbeherrschung erfordern. Die TSG Turnerinnen Carla und Julia präsentierten Akrobatik der Extraklasse in einer Show mit Stepaerobic von Irene, Anja und Marie. Die Showgirls schlossen den offiziellen Teil des Abends, doch das schöne Wetter erlaubte es noch lange in den Abend hinein zu feiern. Es war ein fantastischer Abend und wir bedanken uns bei allen Helfern, die dies ermöglichten.